Validierte REHA Hilfsmittel Aufbereitung für Ihr Sanitätshaus

Nach DIN EN 17272 zertifizierte, materialschonende und standardisierte Aufbereitung Ihrer REHA Hilfsmittel mit einer einzigartigen Desinfektionsqualität!

Hintergrund: Entspannte und validierbare Aufbereitung Ihrer REHA-Hilfsmittel in reproduzierbarer Desinfektionsqualität

Unser automatisierten Desinfektionsgeneratoren und digitalisierten Desinfektionskabinen können einfach in Ihre Betriebsprozesse implementiert werden -  und das mit Zeitgewinn und attraktiver Einsparung von Manpower während Sie beeindruckende Desinfektionsresultate erreichen!

Die zuverlässige, standardisierte Aufbereitung von Hilfsmitteln bereitet vielen Sanitätshausbetreibern nicht nur mikrobiologisch Kopfzerbrechen, sondern auch im Hinblick auf die Aspekte Wirtschaftlichkeit, Materialverträglichkeit und Prozesssicherheit. 

Die gute Nachricht für Sie aber lautet: Es gibt validierte H2O2-Desinfektionsverfahren, mit denen Sie zeitgleich eine große Anzahl medizinischer Geräte und Hilfsmittel anwenderfreundlich und automatisiert bei Ihnen vor Ort aufbereiten lassen können -  und dies per Knopfdruck mit wenigen Einstellungen in der immer gleichen Qualität zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Von klein bis groß: Für jedes REHA Hilfsmittel endlich die passende Desinfektionslösung!

Reha Hilfsmittel dekontaminieren

Der aktuelle Stand der Technik zur validierten Aufbereitung für Ihr orthopädisches Equipment und REHA Hilfsmitteln in Sanitätshäusern

Die rechtlichen und mikrobiologischen Anforderungen an die Aufbereitung von Medizinprodukten und REHA-Hilfsmitteln nehmen stetig zu. Daher ist es für Sie als Sanitätshaus sinnvoll, sich entsprechend aufzustellen und validierbare Desinfektionsverfahren nach aktuellem Stand der Technik umzusetzen - zum Wohle Ihrer Mitarbeiter und Patienten.


Sind Sie bereit für die aerogene Desinfektion mittels Wasserstoffperoxid-Wirkstoffnebel gemäß EN 17272? Sind Sie bereit, wertvolle Arbeitszeit und Manpower einzusparen, so dass Sie sich auf die Kernprozesse in Ihrem Sanitätshaus noch besser fokussieren können? Dann sind Sie hier goldrichtig!

DIN EN 17272 Prüfung

Wichtig für die automatisierte Desinfektion aufbereitbarer REHA Hilfsmittel nach europäischem Hygienestandard

Automatisieren Sie Ihre Schlussdesinfektionsprozesse und integrieren Sie ein validiertes Verfahren in die Betriebsabläufe sowie den Hygieneplan Ihres Sanitätshauses. 


Dadurch können Sie bei Bedarf auch die in der Medizinprodukte-Bertreiberverordnung (MPBetreibV) festgelegten
Anforderungen an ein validiertes Verfahren auf allen Flächen eines Medizinprodukts erfüllen und so Personalschutz gleichermaßen optimieren – auch an Stellen, die mit  einer Scheuer-Wisch-Desinfektion schwer oder gar nicht erreichbar sind.

3 optimal auf die Betriebsabläufe Ihres Sanitätshauses zugeschnittene Dekontaminationslösungen für jedes Budget

1. Bequem in Ihren Aufbereitungsprozess integrierbare und mobile Desinfektionssysteme

Automatisierte und validierbare Schlussdesinfektion für Ihre Reha Hilfsmittel und medizinischen Geräte durch reproduzierbare Desinfektionsqualität - einfacher, schneller und zuverlässiger als jemals zuvor!

Sie haben bereits einen speziellen Aufbereitungsraum für Ihre Desinfektionsmaßnahmen vorbereitet bzw. zur Verfügung? Dann stellen unsere mobilen Desinfektionssysteme exakt die richtige Lösung für Ihre Umsetzung dar.

Welche konkreten Hilfsmittel und Medizingeräte können Sie sie in Ihrem dafür vorbereiteten Sanitätshausraum bequem und flexibel aufbereiten lassen?

  • Rollstühle, Elektrorollstühle/Elektromobile
  • E-Scooter
  • Gehhilfen, Stehhilfen, Toilettenhilfen und Mobilitätshilfen
  • Beinprothesen und Armprothesen
  • Orthesen
  • elektrisch betriebene Medizinprodukte
  • Bettenaufbereitung (z.B. Krankenhausbetten oder Betten aus Pflegeeinrichtungen)
  • Kranken- oder Behindertenfahrzeuge (Duschrollstühle, Toilettenrollstühle, Schieberollstühle)
  • u.v.m.

Enthaltener Leistungsumfang für Ihr Sanitätshaus:

  • Ihr DiosolGenerator Modell jeweils aus V4A-Edelstahl: MF Professional (tragbar) oder Protec TUBE+ (rollbar)
  • Starterpaket für H2O2 Generator inkl. Diosol-Biozid, Chemoindikatoren, Multifunktionszubehör etc.
  • Einweisungsschulung in Ihrem Sanitätshaus vor Ort
  • Zertifizierung durch erfahrenen staatlich geprüften Desinfektor
  • DIN EN 17272 Hygienezertifikat, Konzept zur Desinfektionsvalidierung sowie Unterlagen zur automatischen Hilfsmittelaufbereitung
  • Bei Bedarf: Spezielle Desinfektionsschnittstellen über Wände und Türen
Mobile Kaltnebelgeräte

Die stressfreie Lösung für Ihre lückenlose und validierte Aufbereitung von REHA Hilfsmitteln nach Stand der Technik EN 17272

2. H2O2 Desinfektionskammern für die zeitgleiche, maschinelle Aufbereitung kleiner Reha-Hilfsmittel

Automatisierte und validierbare Aufbereitung von kleinem Sanitätshaus-Equipment in schnellen Desinfektionszyklen

Sie haben die schwierige Herausforderung, eine Vielzahl kleiner, verwinkelter Geräte in kurzer Zeit lückenlos aufzubereiten? Dann lassen Sie diesen komplexen Desinfektionsprozess durch unsere automatisierten Wasserstoffperoxid Desinfektionskammern erledigen!

Welche kleinen Geräte und Hilfsmittel können Sie in unseren mobilen H2O2 Dekontaminationskammern zuverlässig und sicher passiv aufbereiten lassen?

  • Arm- und Beinprothesen sowie Orthesen
  • orthopädisches Equipment und Tragesysteme
  • Professionelles Ambulanz-Equipment, welches nicht thermisch aufbereitet werden kann (Notfall- und Transportbeatmungsgeräte, Defibrillatoren mit Monitoringsystem, mobile Absauggeräte etc.)
  • Kleinere Geh- und Mobilitätshilfen
  • Weiteres Equipment und Tools finden Sie im GKV-Hilfsmittel­verzeichnis
  • u.v.m.

Enthaltener Leistungsumfang

  • Für Sie relevante Wasserstoffperoxid Desinfektionskabinen je nach Größe der medizinisch-elektrischen Geräte und Funktionsumfang: Siehe hier
  • Individuelles Starterpaket für H2O2 Dekontaminationskabinen inkl. Diosol-Biozid, Chemoindikatoren,
  • Technische Installation, Validierung und Einweisungsschulung direkt in Ihrem Sanitätshaus vor Ort
  • Zertifizierung durch staatlich geprüften Desinfektor und Service-Hgienetechniker
  • DIN EN 17272 Hygienezertifikat, individuelle Software-Schulung und Handbuch zur digitalisierten Dekontaminationslösung
Desinfektionskammern Kaltvernebelung

Vollautomatische Desinfektionskabinen zur validierbaren Aufbereitung von Medizingeräten und speziellen Medizinprodukten

3. Smarte H2O2 Schleusen zur zeitgleichen Aufbereitung großer Reha-Hilfsmittel

Automatisierte und protokollierte H2O2 Dekontaminationsprozesse für jedes noch so komplexe, überdimensionierte Reha-Hilfsmittel

Technisch-verwinkelte Hilfsmittel, die zudem noch sehr groß sind, derart aufzubereiten, dass von diesen keine Infektionsgefahr mehr ausgeht, ist extrem anspruchsvoll und riskant. Reduzieren und minimieren Sie dieses Infektionsrisiko Richtung Null, indem Sie unsere smarten H2O2 Materialschleusen zum Einsatz kommen lassen. Diese Art der validierten Dekontamination lässt keine Wünsche mehr offen!

Vorteile für Sie: Clevere Hygieneschleusen für einen validierten High-Tech-Aufbereitungsprozess in Ihren Sanitätshäusern:

  • enthält alle Leistungen wie auch bei den mobilen Desinfektionskammern, zzgl. unverbindlicher Vorab-Begehung in Ihrem Sanitätshaus
  • Individuelle Angebotskalkulation basierend auf Ihren konkreten, mikrobiologischen Hygiene-Anforderungen. Alle Schleusen-Modelle siehe hier...
  • voll-digitalisierte Aufzeichnung und Protokollierung der Desinfektionsmaßnahme mit moderner H2O2 Messtechnik und Wasserstoffperoxid Sensorik möglich
  • Vor-Ort-Installation, Zertifikate, Handbücher und Anwenderschulung durch erfahrene Hygienetechniker
  • Sporozide 6 log Validierung nach Pharma-Standard mittels geschlossener Bioindikatoren 
Hygieneschleuse Sanitätshaus

Hygieneschleusen zur Desinfektion kontaminierter REHA-Hilfsmitteln für Sanitätshäuser

DIOP ist aus dem Bereich "Sanitätshäuser & Orthopädie" bekannt aus:

Zahlreiche Sanitätshäuser, Orthopädiezentren, Medizintechnik-Hersteller sowie Weltmarktführer nutzen unser Desinfektionsverfahren! 

Konkrete Referenzen aus dem Anwendungsgebiet "Sanitäthaus und Medizintechnik" erhalten Sie auf Anfrage!

Otto Bock
Invacare
Alber
Jüttner Orthopädie

Die Vorteile für Ihre Sanitätshaus-Hygiene und Ihren Aufbereitungsprozess

Standardisierte und dauerhaft höchste Desinfektionsqualität nach EU-Hygienestandard EN 17272. Die sichere Schlussdesinfektion, die alleine mit manueller Aufbereitung nicht möglich ist.

Sichern Sie sich rechtlich 100% ab, indem Sie unser zertifiziertes Desinfektionsverfahren in Ihrem Aufbereitungsraum bequem validieren. 

Bereiten Sie zeitgleich mehrere Reha-Hilfsmittel automatisiert, schnell und wirtschaftlich durch ein zugelassenes Dekontaminationsverfahren auf.

Wir lassen Sie nicht alleine, sondern schulen Sie von A bis Z, damit Sie Ihre Hilfsmittel sicher und kompromisslos desinfizieren können. 

Egal, ob mobiles Desinfektionsgerät oder geschlossene Desinfektionsschleuse: Ihre Prozesse sind durch unser validiertes Verfahren abgesichert.

Geprüfte Materialverträglichkeit inklusive sensibler Elektroniken von medizinischen Geräten und Medizinprodukten.

Validierbare Verfahren werden empfohlen vom

Europäischen Fachverband für Desinfektoren e.V.

Europäischer Fachverband für Desinfektoren

H2O2 Kaltnebelverfahren im direkten Vergleich zu anderen Desinfektionsmethoden und Wirkstoffen

Text

Vorteile im Vergleich zu anderen Wirkstoffen und Desinfektionsverfahren im Bereich der Desinfektionsmaßnahmen von REHA Hilfsmitteln im Sanitätshausbereich:

  • h2o2 begasung

  • uv-C Entkeimung

  • Aufbereitung mit natriumhypochlorit

  • Ozonisierungen

H2O2 Raumbegasung versus H2O2 Kaltvernebelung

Vorteile der Wasserstoffperoxid Vernebelung im Vergleich zur Wasserstoffperoxid Raumbegasung (gasförmiges Wasserstoffperoxid):

Verfahrenskriterien

Wasserstoffperoxid Kalt-vernebelung (aHP-Verfahren)

Wasserstoffperoxid

Raumbegasung

Validierbar nach DIN EN 17272

Bakterien 

(grampositiv/-negativ)

Pilze

Myko-bakterien

Behüllte Viren

Unbehüllte Viren

Sporen

Toxikologie

Kein hoher Eiweißfehler

Geringe bis keine Korrosion

Nachteile

Keine Nachteile bekannt bei

Micro-Aerosol-Technologie

  • Teuer 
  • Zeitintensiv
  • Komplexe Anwendung
  • Hohe Konzentrationen
  • keine Wirksamkeit bei Biofilmen und Nässe

Mikrobiologisch validiert und wissenschaftlich geprüft u.a. durch

Dr. Brill Steinmann
LS Labor AG
HygCen Austria
Forschungskreis der Ernährungsindustrie
Institut Schwarzkopf

Wie Experten für technische Hygiene, Krankenhaushygiene und angewandte Mikrobiologie das DIOP-Desinfektionsverfahren bewerten

Hygiene Sachverständigenbüro

PD Dr. med. A. Schwarzkopf

Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie
Ö.b.u.b. Sachverständiger für Krankenhaushygiene

Zur Verwendung der automatisierten Wasserstoffperoxidverneblung in der Aufbereitung von Medizinprodukten:


Gegen den Einsatz des Diosol-Verfahrens in stationären Räumen bestehen nicht nur keine Bedenken, es wird auf Grund der guten Validierungs- und Kontrollmöglichkeiten ein
Vorteil gesehen.

Medizinische Mikrobiologie

Dr. Schmelz GmbH

PD Dr. med. / Dipl.-Chem. / Dipl. Ing. Technische Hygiene und angewandte
Mikrobiologie

Das DIOP-Verfahren ist ein oberflächenschonendes, passives und rückstandsfreies
Desinfektionsverfahren, das unter Berücksichtigung der erreichbaren
Reduktionsleistungen im Bereich der Raum- und Flächendesinfektion im
humanmedizinischen, zahnmedizinischen und veterinärmedizinischen Anwendungsfeld
eine exzellente Desinfektionsmethode darstellt.

Lassen Sie sich jetzt
kostenfrei und unverbindlich beraten!

Unser Team bestehend aus staatlich geprüften Desinfektoren freut sich auf die Anfrage Ihrer orthopädischen Einrichtung und Sanitätshauses.

Welche unserer Desinfektionslösungen interessiert Sie primär?
Bitte Thema auswählen
  • Mobile Desinfektion in Ihrem Aufbereitungsraum
  • Validierte Desinfektionskammer für kleine REHA-Hilfsmittel
  •  Validierte Desinfektionsschleuse für große REHA-Hilfsmittel
Ihr Wunsch zur Erst-Kontaktaufnahme:
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Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur desinfizierenden Aufbereitung von REHA Hilfsmitteln in Sanitätshäusern

Weshalb setzen Sanitätshäuser bei der Aufbereitung von Reha-Hilsmitteln zunehmend auf die H2O2 Kaltnebel Desinfektion als automatisierte Absicherung manueller Reinigungs- und Desinfektionsprozesse?

Eine im MDPI Verlag erschienene Publikation des Fachmediums “viruses” Ausgabe 13 in 2021 bringt den Mehrwert automatisierter Desinfektionsverfahren gemäß EN 17272 Verfahren in diesem Kontext wie folgt auf den Punkt:

Herkömmliche Desinfektionsmethoden sind eingeschränkt, da sie sich darauf verlassen, dass der Bediener die richtige Oberflächenauswahl, Produktvorbereitung, Verteilung und Kontaktzeit des Desinfektionsmittels sicherstellt. „No-Touch“-Raumdesinfektionsautomaten dagegen reduzieren die Abhängigkeit vom Bedienpersonal und können somit die Wirksamkeit der Schlussdesinfektion verbessern [36]. Suspensionstests für chemische Desinfektionsmittel sind für die automatisierte Bewertung luftgetragener Raumdesinfektionen nicht geeignet [37].

Bisher konnten solche Systeme nur auf Basis der nationalen französischen Norm NF T 72-281 (2014) [38] getestet werden. Im April 2020 veröffentlichte das Europäische Komitee für Normung jedoch die Norm EN 17272:2020 zur Bewertung der luftgetragenen Raumdesinfektion durch ein automatisiertes Verfahren (einschließlich der Bestimmung von bakteriziden, mykobakteriziden, sporoziden, fungiziden, levuroziden, viruziden und phagoziden Wirkung) [39]. Die empfohlenen Testviren für den medizinischen Bereich sind das Adenovirus und das MNV [39].

Der Verbund für Angewandte Hygiene (kurz VAH, prüft ausschließlich Flächendesinfektionsmittel nach Scheuer-Wisch-Kriterien) und das Robert Koch-Institut (Ausnahme: Behördlich angeordnete Entseuchungen nach §18 Infektionsschutzgesetz) verweisen explizit auf die zuständige EN 17272.

Kann die H2O2 Kaltvernebelung von DIOP Ihre Hilfsmittel und orthopädisches Equipment oder Ihre unsterilen sowie semi-kritischen Medizinprodukte während des Prozesses beschädigen?

Nein, bei sachkundiger Anwendung unseres EN-zertifizierten Desinfektionsverfahrens kann es zu keinerlei Schäden von Oberflächen, Arbeitsflächen, Medizingeräten, orthopädischen Hilfsmitteln, sensiblen Elektroniken (sogar Platinen und Micro-Chips) oder sonstigem, teuren Equipment kommen (z.B. Funkgeräte, Kleidung, Dashcams, Defibrillatoren, Beatmungsgeräte etc.).

Der mehr als 12-jährige Einsatz in der nationalen sowie internationalen Medizintechnik-Branche bestätigt dies eindrucksvoll. Darüber hinaus bietet DIOP eine Garantie zwecks Elektronik- und Materialverträglichkeit an. Sprechen Sie unsere staatlich geprüften Desinfektoren dazu gerne jederzeit an. Eine Liste mit erfolgreich-geprüften Materialien, Rohstoffen und Elektronikgeräten erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Wie lange dauert der Desinfektionsprozess und wie kann er nach Stand der Technik validiert werden?

Der komplette Dekontaminationsprozess mittels Vernebelung von Vorbereitung der Hygienemaßnahme bis zum Wiederbetreten Ihres betreffenden Aufbereitungsraumes im Sanitätshaus dauert je nach Vor-Ort-Gegebenheiten nur zwischen ca. 105 und 135 Minuten (davon 60 Minuten mikrobiologische Einwirkzeit). Damit ist unsere H2O2-Vernebelungstechnologie eine der schnellsten am Markt für automatisierte Desinfektionsverfahren. Benachbarte Flure, Korridore oder Räumlichkeiten müssen zudem nicht evakuiert oder zeitweise gesperrt werden und können somit während der Desinfektionsvernebelung ohne Risiko von Ihren Mitarbeiter*innen weiterhin genutzt werden.

Im Rahmen der Schlussdesinfektion in unseren Desinfektionskammern oder Dekontaminationsschleusen ist die Umsetzung der validierten Desinfektionsmaßnahme sogar noch schneller, da die Desinfektionskabinen direkt nach der 60-minütigen Einwirkzeit schnell und prozessgesteuert belüftet werden. Dadurch können Sie Ihr medizinisches / orthopädisches Equipment - je nach Diosol-Konzentration - schon wieder nach etwa 70 bis 75 Minuten in Gebrauch nehmen.

Da das Vernebelungsverfahren auch bei der maschinellen Aufbereitung von Medizinprodukten wie dem Inneren von Rettungswagen, Inkubatoren, Intensivstationen etc. seit vielen Jahren eingesetzt wird, ist die gute Materialverträglichkeit langjährig erwiesen und etabliert.

Erfüllt das automatisierte Desinfektionsverfahren alle relevanten Normen zur sicheren Anwendung im Bereich der Sanitätshaushygiene?

Definitiv ja. Neben der maßgeblichen Europanorm EN 17272:2020 für automatisierte Desinfektionsverfahren erfüllen wir auch Dutzende andere EN-Normen der Oberflächendesinfektion. Ebenfalls steht das Dekontaminationsverfahren im Einklang mit den verbindlichen Vorgaben der Biostoff-Verordnung und der Gefahrstoff-Verordnung mit den jeweils dazugehörigen technischen Regeln (TRBA/TRGS) sowie der KRINKO-Empfehlung „Anforderung der Hygiene an die Reinigung und Desinfektion von Flächen“. Dies ist ein entscheidender Vorteil gegenüber zahlreichen, anderen Verfahren, welch auf Desinfektionsautomation basieren.         

Erziele ich mit den H2O2 Vernebelungsgeräten und den Wasserstoffperoxid Dekontaminationskabinen von DIOP neben der Wirksamkeit gegen Bakterien, Pilzen und Viren sogar eine sporozide Desinfektion (6 log Stufen)?

Selbstverständlich lautet auch im Rahmen der Flächendesinfektionsmaßnahmen im Sanitätshausbereich die Antwort JA. Jede Desinfektionsmaßnahme kann problemlos und anwenderfreundlich raumbezogen bzw. Fahrzeugtyp-bezogen validiert werden. Dazu können Sie unsere geschlossenen DioSpore-Controller Bioindikatoren (BI), aber auch standardisierte Bioindikatoren mit sporozider Beladung verwenden (6 log Geobacillus stearothermophilus oder Geobacillus subtilis). Verwenden Sie dazu unsere Desinfektionssysteme in Kombination mit Diosol 19 (= speziell-stabilisiertes 19% wasserstoffperoxidhaltiges Biozid).

Die Validierung gilt als bestanden, wenn ein Reduktionsfaktor bei Geobacillus stearothermophilus > 6 (SAL)
erreicht wird und bei RODAC-Platten im Vorher-Nachher-Vergleich mindestens 99 % Unterschied
bestehen (Keimreduktion).

Ebenfalls kann jede zu desinfizierende Umgebung auch bakterizid über unsere DioFog-Controller validiert werden.

Welchen Mehrwert liefert Ihnen die automatisierte Desinfektion, wenn Sie doch ohnehin vorher Ihre REHA Hilfsmittel manuell reinigen bzw. händisch desinfizieren müssen?

Den enormen Mehrwert automatisierter Desinfektionsverfahren erhalten Sie vorab durch unsere staatlich geprüften Desinfektoren

Selbstverständlich ist eine Reinigung / Vorreinigung vor der Vernebelung erforderlich, weil eben sichtbare, verkrustete Verschmutzungen auf Oberflächen mechanisch beseitigt werden müssen. Der Wirkungsgrad manueller Desinfektionsmaßnahmen jedoch liegt laut Deutscher Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) bei max. 70%. In Polizeifahrzeugen bedingt durch die verwinkelte Architektur sicher noch deutlich niedriger. Es existiert also eine gefährliche und unnötige Desinfektionslücke von > 30% plus die bereits wischdesinfizierten Flächen, die mit nicht ausreichender Desinfektionswirkung behandelt wurden. Insbesondere bei 3-MRGN oder 4-MRGN und Viren sind großflächige Desinfektionsmaßnahmen erforderlich.

Einer der größten Nachteile manueller Desinfektionsvorgänge ist allerdings vor allem die Tatsache, dass sie NICHT VALIDIERBAR und somit auch NICHT REPRODUZIERBAR sind und daher die Desinfektionsqualität von Prozess zu Prozess stark variiert (da abhängig von der mehr oder weniger starken Leistungsfähigkeit des Nutzers). 

Ebenso wenig kann die KRINKO-Anforderung an die Reinigung und Desinfektion von Oberflächen auch nur annähernd lückenlos durch manuelle Wischdesinfektionen erfüllt werden: 

"Durch die Desinfektion soll der Bereich/Raum/Fahrzeug so hergerichtet werden, dass er ohne Infektionsgefährdung zur Pflege oder Behandlung eines anderen Patienten genutzt werden kann. Die Schlussdesinfektion erstreckt sich je nach Erkrankung oder Krankheitserreger auf die patientennahen bzw. alle erreichbaren Oberflächen und Gegenstände, die mit den Krankheitserregern kontaminiert sind bzw. sein können."